Die richtige Kommunikation ist das A und O einer erfolgreichen Persönlichkeit. Egal ob beruflich oder privat. Wer es schafft, andere von den eigenen Ideen zu überzeugen erzielt konkrete Ergebnisse in Form von Zusagen oder Unterstützung. Doch gar nicht so selten kommt es vor, dass jemand anderer die Früchte der eigenen Arbeit erntet oder mit weniger guten Ideen punktet. Einfach weil er oder sie in der Lage ist, Menschen kommunikativ ins Boot zu holen und zu begeistern.

Typisch männliches oder weibliches Kommunikationsverhalten gibt es nicht. Aber es gibt zentrale Elemente in der Gesprächsführung, die darüber entscheiden, ob das gewünschte Ziel erreicht wird. Und diese Elemente hängen von der Fähigkeit ab, das eigene Kommunikationsverhalten reflektieren und gegebenenfalls an das Gegenüber anpassen zu können.

Der Online-Kurs „Frauen reden anders – Männer auch“ umfasst die Darstellung der unterschiedlichen Kommunikationstypen "Berichtssprecher" und "Beziehungssprecher" und bietet jede Menge Tipps und Tools für den täglichen Sprachgebrauch. In 7 Modulen werden Methoden für die erfolgreiche Kommunikation vorgestellt.


Zielgruppe

1. Personen, die sich zum Thema Kommunikationstypen im beruflichen Kontext fortbilden wollen.

2. Unternehmensberaterinnen und Coaches, die sich zusätzliches Wissen aneignen wollen.

3. Führungskräfte, die sich auf den Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationstypen vorbereiten wollen.

4. Am Thema Kommunikation Interessierte.


Lernziel

In diesem Videokurs erhalten sie die Möglichkeit, ihr eigenes Kommunikationsverhalten zu reflektieren. Gleichzeitig lernen sie die Sprache des Gegenübers zu entschlüsseln und sich auf eine Ebene des gegenseitigen Verständnisses zu begeben. Gerade im beruflichen Kontext macht es Sinn, sich auf unterschiedliche Kommunikationstypen einstellen zu können.


Course plan

Herzlich Willkommen!
Deine ersten Schritte
Modul 1: Biologische Faktoren und Sozialisierung
Modul 2: Unterschiedliche Kommunikationsformen
Modul 3: Sag mir deine Meinung - oder lieber doch nicht?
Modul 4: So lernen Berichtssprecher Beziehungssprache
Modul 5: So lernen Beziehungssprecher Berichtssprache
Modul 6: Das Wichtigste in der Kommunikation
Deine nächsten Schritte