Führungskräfte sind herausgefordert, einen geeigneten Führungsstil für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, der sowohl zu ihrer Person, als auch zur Unternehmenskultur passend ist. Um die Komplexität noch zu erhöhen, sollte dieser noch an die unterschiedlichen Generationen angepasst werden.
Viele sind dabei gespalten: Ist es nicht wichtiger, den Mensch zu sehen, statt ihn in eine Schublade zu stecken? Andere meinen, die Wertvorstellungen jüngerer Generationen passen oft nicht zur Leistungs- und Zielorientierung des eigenen Unternehmens. Hier kommt die Stärke der Generationentheorie ins Spiel: Sie schafft Klarheit und sensibilisiert auf die unterschiedlichen Hintergründe und Wertvorstellungen der jeweiligen Generationen. Führungskräfte gewinnen nicht nur zusätzliches Wissen, sie werden in ihrer Handlungsfähigkeit unterstütz, das Miteinander in einem Unternehmen zu gestalten, in dem Vertreter mehrerer Generationen am Werk sind.
Zielgruppe
1. Führungskräfte, die bereit sind, ihre eigene Prägung und die eigenen Wertvorstellungen reflektieren
2. Führungskräfte, die die Unterschiedlichkeiten der Generationen verstehen wollen und Tools benötigen, um mit diesen umgehen zu können
3. HR-Verantwortliche und Geschäftsführer:innen, die Einblick in das Generationenthema gewinnen wollen
Lernziele
Konkret lernst du in diesem Kurs:
• deine eigene Persönlichkeit einzuschätzen, hinsichtlich deiner Generationszugehörigkeit und -prägung
• die Eigenschaften der verschiedenen Generationen (Silver Worker, Babyboomer, Generation X/Y/Z und Alpha) kennen
• welcher Führungsstil für die jeweilige Generation gut geeignet ist
• welche Tipps es in der Führung der jeweiligen Generation gibt
• wertvolle Tools anzuwenden, die dich in der Führungsarbeit unterstützen.
Hinweis: Nach dem Kauf erhalten Sie die Zugangsdaten zum Online-Kurs.